Das Geschäft mit der Angst. Momentan blüht es wieder. Bewusst oder unbewusst steckt die Angst in uns. Manchmal können wir sie benennen. Manchmal überkommt sie uns ohne dass wir wissen woher und wieso.
Nach der Lehre der 5 Wandlungsphasen, die die Meridiane beinhaltet, die beim Shiatsu eine Rolle spielen, wird die Angst dem Element Wasser zugeordnet. Mehr dazu weiter unten, ebenso ein Punkt der hilfreich ist bei Angst.
Angst ist eigentlich ein nützlicher Überlebensinstikt. Bestimmte Körperreaktionen werden ausgelöst, andere heruntergefahren. Wir sind bereit zur Flucht. Ist die Gefahr gebannt, entspannt sich der Körper, die Körperreaktionen werden entsprechend wieder angepasst und gut ist. Ja, das funktionierte beim Angriff des Säbelzahntigers oder wenn wir unachtsam über den Zebrastreifen laufen und auf einmal rennen müssen. Sitzen wir aber im Büro und haben Angst vor dem Chef, der jeden Augenblick auftauchen kann oder löst jede Rechnung die wir erhalten Panikgefühle aus, dann funktioniert die ursprüngliche Strategie nicht mehr. Auch nicht, wenn wir ständig schlechte Nachrichten oder Verschwörungstheorien lesen, die dann in unserem Inneren wirken. Unser Körper ist ständig in Alarmbereitschaft. Wir können nicht entspannen, die Angst löst sich nicht mehr. Ängste werden diffuser oder können sich gar in Panikattacken steigern. Rational wissen wir, das diese kleine Spinne uns nichts zuleide tut und doch beherrscht uns die Angst vollkommen. Eigentlich leben wir in einem sicheren Umfeld, wir wissen das wir in einem Sozialstaat leben, der uns im Notfall auffängt und doch versinken wir in Existenz- und Zukunftsängsten. Auf Dauer schädigt das sowohl unsere Psyche wie auch unseren Körper. Gerade die Ängste die irgendwo unbewusst schlummern und unberechenbar zum Vorschein kommen.
Die Emotion Angst wird der Wandlungsphase Wasser zugeordnet. Es kann sein, das uns das Urvertrauen fehlt und wir ängstlicher reagieren. Auch der Wunsch alles zu kontrollieren kommt aus der Angst heraus. Angst ist aber auch in anderen Wandlungsphasen zu finden. Wenn sie in Agression umschlägt, könnte sie im Holzelement zuhause sein. Die Angst nicht zu genügen sitzt vielleicht im Erdelement. Besteht ein Ungleichgewicht, sitzt es selten nur in einer Wandlungsphase, oder gar einem Meridian.
Das schöne an Shiatsu ist, das es ganzheitlich arbeitet. Es wird behandelt, was sich gerade zeigt. Das, wofür der Mensch gerade bereit ist. Egal an welchem Meridian "gearbeitet" wird, stärkt es die Selbstwahrnehmung und das Selbstgefühl. Hast du schon mal versucht Angst zu empfindet wenn du voller Vertrauen warst? Mit Shiatsu kann man die Angst nicht wegbehandeln, auf jeden Fall nicht schnell schnell. Langsam aber stetig kann sie weniger werden. Die Angst darf gesehen werden. Vielleicht kannst du sie dann los- und gehen lassen. Vielleicht kannst du sie einfach anders annehmen und ihr so ihre Macht nehmen. Shiatsu ist ein Weg, der für alle Menschen anders ist. Das ist das schöne daran. Auf den Meridianverläufen gibt es Punkte, die gut bei Angst helfen. Einer davon ist HK 6.
Plagt dich die Angst? Bewusst oder unbewusst. Viele körperliche Beschwerden können durch Angst enstehen. Verspannungen, Schlafprobleme, Verdauungsbeschwerden, ganz bewusste Angstthematiken. Möchtes du diese ganzheitlich angehen? Melde dich gern bei mir - für ein Abklärungsgespräch, einen Behandlungs- oder einen Kennenlern-Termin.